| Author |
Message |
Holger Lach
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2001 - 14:46 Uhr: | |
Liebe Sandra Kratt, bei solchen Knochenfunden muss man nicht auf "Osteologie im Selbstverfahren" vertrauen. Institute für Rechtsmedizin begutachten Funde von Knochen. - Einfach mal dort anrufen. Ist der skurrile Fund nicht Überbleibsel eines ehemaligen Friedhofes, könnte ja auch ein Leichenfund mit rechtlichen Konsequenzen bestehen (Verbrechensopfer / Vermisste Person). MFG Holger Lach PS: Wenn kein Mediziner das Fundstück inspiziert hat, wieso ist dann überhaupt klar, dass es sich um einen menschlichen Knochen handelt? |
sandra
| | Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2001 - 18:57 Uhr: | |
hallo, auf der baustelle meines vaters wurde ein menschlicher knochen gefunden, und ich soll jetzt rausfinden was es für einer ist. da ich überhaupt nichts mit medizin zu tun habe ist das recht schwierig. also wäre ich jedem dankbar der mir nen anatomischen plan schicken könnte. mfg sandra kratt |
Martin Bechtel
| | Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2001 - 9:36 Uhr: | |
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Student der Medizintechnik, und habe gerade mit meiner Diplomarbeit begonnen. Es geht im Großen und ganzen um die Entwicklung einer künstlichen Nase, bzw. eines gesamten künstlichen Atemtraktes, Erklärungen zur Funktion und zum Aufbau von Nase und Rachenraum, habe ich genug, was leider immer fehlt sind Daten über die Geometrie der Anatomie, wie groß ist der Rachenraum ?, der Mundraum?, welche Strömungswiederstände ergeben sich in der Nase ?, in der Luftröhre und in den Bronchien ? Was ich also bräuchte wären Geometrie Daten, bzw. Strömungstechnische Daten um diese in meinem Modell so gut wie möglich nachbilden zu können. Falls Sie eine Idee, einen Vorschlag, Literatur, Links oder ähnliches für mich hätten, wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus, Martin Bechtel |
Dr. K. Zanger
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2001 - 11:01 Uhr: | |
Frage des Studierenden Thomas Z.: Ich habe ein kleines Problem: Wie kann ich den Körperschwerpunkt eines Menschen berechnen / ausmessen? Gibt es hierfür eine Formel? -------------------------------- Antwort: M.E. gibt es keine geeignete Formel für den Menschen. Zum Ausrechnen des Schwerpunktes eines unregelmäßigen Körpers können Sie zwar die üblichen physikalischen Verfahren anwenden (Schnittpunkte der Diagonalen durch 2 oder 3 Massenelemente, ausrechnen des Angriffspunkt der Kraft; bzw. bei unendl. vielen Massenpunkten das Integral über alle Massenelemente, et c.; siehe beliebiges Lehrbuch der Physik). Beim Menschen funktioniert das aber nur annähernd und nur experimentell für das Individuum bestimmbar - --> wegen der biologischen Variabilität (Beispiel: ungleichmäßige Verteilung der Massen Knochen / Muskeln / Innere Organe; Rechtshänder haben z.B. einen schwereren rechten Arm und ein schwereres linkes Bein. Nach H.Braus, Anatomie des Menschen, 1929, Springer kann man für jedes Glied eines einzelnen Menschen aber auch für den Gesamtkörper des Individuums den Massenmittelpunkt so ermitteln: In der Vertikalebene durch alle Gelenke in anatom. Normalstellung: dann liegt er vor dem Promontorium im Beckenraum. Weiterhin kommt hinzu: Der Schwerpunkt verändert sich mit der Körperlage, der Bewegung und durch Proportionsänderung während des Wachstums (ist also altersabhängig). Das bedeutet: Unser Schwerpunkt kann im bipeden Zustand willkürlich innerhalb der Unterstützungsfläche (Lot auf Grundfläche!) verlagert werden. Nach Morton (1964, Quelle: Rauber-Kopsch) gibt es einen Gesamtschwerpunkt (Herzhöhe) und einen supra-pelvinen Schwerpunkt (vor dem Promontorium, Höhe S-2). Diese orientieren sich an der Körperlängsachse (Line senkrecht durch Foramen-Magnum --- vor Promontorium - caput femoris - Kniegelenk -- ossa navicularia). Morton benutzt diese zum evolut.-biol. Vergleich Gorilla - Neandertaler - Mensch. Von praktischer Bedeutung ist z.B. das Schwerpunktslot und dessen Projektion auf unser "Standfeld", dessen willkürlich/unwillkürl. Verlagerung, die Kompensation durch Muskeln / Nerven / Reflexe und die Mechanik des Fußes. ----------------------------- # zanger |
|