| Author |
Message |
Matthias New member Benutzername: mah
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 9-2003
| | Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 11:37 Uhr: | |
Hi Tanja, erstaml viel Spass bei der Ausbildung, ich hab sie auch gemacht...Der Kai hat schon das richtige empfohlen - den Faller in Kombination mit "Pflege Heute" (Urban & Fischer, glaube ich)-damit sollte der Weg zur Schwester eigentlich kein Problem sein... Gruss |
Kai Thomas New member Benutzername: chefkoch
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 10-2003
| | Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 0:57 Uhr: | |
Hallo! Vielleicht einfach mal ein paar grundlegende Tipps zum Lernen: - Man sollte lieber einfach geschriebene Literatur für den Einstieg verwenden, nach und nach erarbeitet man sich dann schwierige Begriffe bis diese in Fleisch und Blut und in den regulären Sprachschatz übergehen. - Lernen mit Karteikarten hat sich bei vielen Studenten bewährt, probier das doch mal. Zu wichtigen Themen schreibst du auf die Vorderseite einen Begriff und auf die Rückseite die Erklärung. - Bezüglich der Anatomie kann ich für die Krankenpflegeausbildung den Faller-Körper des Menschen empfehlen. Ein leicht verständliches Buch aus dem Thieme Verlag mit allem Wissenswerten. Vielleicht können ja ein paar ehemalige Pfleger/Schwestern weiter Buchtipps geben an dieser Stelle. MfG Kai |
Tanja Dinic New member Benutzername: west20
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2003
| | Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 21:00 Uhr: | |
Hallo an alle! Ich habe ein leichtes problem, es geht darum, das ich jetzt ne ausbildung zur krankenschwester mache. ich war noch nie gut in der schule un d ich hab probleme mit dem auswendig lernen könnte mir wohl jemand von euch helfen?? ich würd sehr viel dafür tun um die ausbildung zu schaffen dennoch ist es echt hart für mich. Danke im vorraus für die hilfe Gruss Tanja |
Christian New member Benutzername: carmen_santiago
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 9-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 2. Juli 2003 - 22:11 Uhr: | |
Ja, in der Tat, wenig los hier. Schade, ja und nein. Die unsachgemäßen Diskussionen (Rauchen, etc, pp) wird wohl niemand vermissen. Wohl aber den wunderbaren Informationsfluß unter Anatomie, Uni Düsseldorf, der ja nicht zwangsweise in dieses Forum gehörte. Ich für meinen Teil schnupper immer mal hier durch die Themen, allein um mein Anatomisches Wissen auf die Probe zu stellen... Auf bessere Zeiten! Chris |
aygee New member Benutzername: aygee
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 8-2002
| | Veröffentlicht am Freitag, 20. Juni 2003 - 11:05 Uhr: | |
Hallo! Zum Thema "so wenig los hier" kann ich nur sagen, dass seit der "Registrierungspflicht" viele nicht mehr hier rein schreiben. Ist den meisten anscheinend zu umständlich oder persönlich?!? Es gibt ja noch nicht einmal einen Login-Button für den Bereich "Anatomie,Düsseldorf" (in dem herrschte sonst rege Beteiligung)! Das hat mich eh schon lange gewundert, warum ein solcher nicht schon längst eingefügt wurde. Ich glaube ausserdem, dass in diesem Forum sonst immer mehr los war, weil oft rege (z.T. auch unsachliche)Diskussionen stattfanden. Und da der Mensch nuneinmal immer sensationsgeiler wird, diese "Sensationen" hier aber ausbleiben, gucken nur noch wenige überhaupt hier vorbei und verpassen somit interessante Themen. Das Forum ist kaum noch Gesprächsthema in der kaffetet... Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich die meisten Profs, an die die Fragen gerichtet wurden, auch nicht mehr so oft melden oder auf Fragen antworten. Das finde ich sehr schade!!! Für mich war das Forum sonst immer eine Möglichkeit z.B. auch terminliche Fragen von zu hause aus klären zu können.... Viele der Studenten in Düsseldorf sind nun einmal Pendler und für diese ist es umständlich wegen jeder leicht per Nachricht in diesem Forum zu beantwortenden Frage zur Uni zu fahren. Besonders wenn man "kursfrei" ist!!!! Mittlerweile stellt aber das Forum auf unserer Fachschaftsseite eine schöne Alternative dar. Vielleicht ändert sich die Lage ja wirklich, wenn man anatomie.net wieder mehr zur Sprache bringt!? Oder den anderen erklärt wie man sich anonym auch hier registrieren kann ;-)??? MfG Aygee
|
Dr. R. Kötter Member Benutzername: rk
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 8-2002
| | Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2003 - 19:29 Uhr: | |
Bei einer megaloblastären Anämie findet man - wie der Name sagt - zu wenig roten Blutfarbstoff bei auffällig großen roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Es handelt sich offenbar um eine Reifungsstörung der Erythrozyten, die eine verkürzte Lebensdauer besitzen. Vielleicht sagen Sie noch ein paar anderen Leuten, dass es sich lohnt, dieses Forum zu besuchen. Ich werde in meiner nächsten Vorlesung darauf hinweisen. |
Sabine Rose New member Benutzername: neuling
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 5-2003
| | Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2003 - 12:38 Uhr: | |
Hi Tamara ! Klar sollten Wir das tun . Nur ... wie gesagt ich bin Anfängerin .Mein Studium beschränkt sich nicht nur auf Anatomie ... sondern auch Psychologie . Doch das gehört hier anscheinend nicht so richtig hin . Weil es eben ein Anatomi-Forum ist . Liebe Grüsse Sabine @ Dr.R Kötter Welche Auswirkung hätte diese magaloblastische Veränderung im Knochenmark für den Patienten ? Liebe Grüsse Sabine |
Tamara New member Benutzername: tamara
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 6-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 21:34 Uhr: | |
@Dr. R. Kötter! Ich glaube fast, dass es ein Teufelskreis ist! Je länger es dauert, bis wieder was neues im Forum steht, desto "fader" ist es auch öfters reinzuschauen! Somit schaut man nur noch alle heiligen Zeiten herein, es tut sich nicht, und mit der Zeit ist es vergessen! Um mehr Beiträge zu erhalten, müssten also mehr Studierende/Interessierte/... sich anmelden und vor allem auch was posten! Doch leider ist da die Scham relativ groß und wir sind wieder beim ersten Absatz angelangt! Deswegen würde ich es so wichtig finden, dass Moderatoren und auch Administratoren versuchen das Rad mal zum Laufen bringen, denn wenn es mal rollt, ist der Teufelskreis durchbrochen! Die Leute schauen öfters rein, posten mehr (man kann doch schließlich und endlich überall seinen Senf dazugeben) und somit redet es sich auch wiederum mehr herum und wir sind wieder in einem Kreislauf, diesesmal allerdings in einem "positiven" möchte ich jetzt mal behauten, oder? Ich allerdings werde mich davor hüten, nicht mehr so oft reinzuschauen, dann immerhin kann ich ja recht gut meine Meinung kundtun! Aber auch des Lobes sollte hier ein Platz sein: Ich finde es toll, dass ein Vortragender eine HP herstellt, mit einem Forum, wo (in dem fall er) auch noch zur Verfügung steht um Antworten zu geben! Sollten wirklich mehrere machen! @ Sabine Was sagst du, sollten wir dem Forum nicht auf die Sprünge helfen??? Lg Tamara |
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 5-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 11:31 Uhr: | |
Hallo Dr. Köttler ! Vielen Dank für ihre schnelle Antwort . Da ich hier erst neu bin und eine "frisch Studierende" bin ... habe ich nicht so genau darauf geachtet ... im welchen Forum ich schreibe . Dachte mir bei sonstiges wäre es nicht falsch . Zum Glück lernt man aus Fehlern :-) Liebe Grüsse Sabine
|
Dr. R. Kötter Member Benutzername: rk
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 8-2002
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 10:10 Uhr: | |
Hallo Sabine und Tamara, zunächst freue ich mich über Eure Aktivität in diesem Forum. Tatsächlich könnten die Moderatoren mehr Stoff zum Diskutieren anbieten. Das gibt allerdings erst dann einen richtigen Sinn, wenn es auch Studierende gibt, die sich aktiv mit den Inhalten auseinander setzen. Es darf also jeder mehr Aktivität zeigen (ich werde es im Zusammenhang mit dem laufenden ZNS-Kurs tun). Da ich nun schon den Zeigefinger gehoben habe, kann ich gleich darauf hinweisen, dass 1) dies ein Forum für Anatomie ist: perniziöse Anämie spielt da eine untergeordnete Rolle im Zusammenhang mit der Anatomie des Magens und des Dünndarms, 2) es für Fragen zu Magen und Dünndarm die Rubrik "Verdauungssystem" gibt, damit auch andere die Beiträge finden. Jetzt aber endlich zu den Inhalten: Es ist nicht geklärt, ob Vitamin-B12-Mangel direkt auf das ZNS wirkt. Obwohl gelegentlich Gedächtnisschwierigkeiten, Demenz und Depression darauf zurück geführt werden, wird allenfalls für die Depression ein kausaler Zusammenhang vermutet, der aber eine indirekte Reaktion auf die Anämie sein soll. Gesichert sind hingegen periphere Neuropathien (Nervenfunktionsstörungen) vor allem in den Beinen. Ein Zusammenhang mit Osteoporose ist mir nicht bekannt - es gibt aber typische megaloblastische Veränderungen im Knochenmark. |
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 5-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 9:07 Uhr: | |
Huhu Tamara ! Es scheint wir sind die einzigen hier . Da habe ich doch gleich eine neue Frage :Bei einer perniziösen Anämie (Vitamin B12 mangel) kommt es ja zu verschiedenen Begleiderscheinungen . Neben Gewichtsverlust,Müdigkeit ectr. ,kann man doch auch eine Art Demenz bekommen ... und gehen diese Mangelerscheinungen nach Lebenslangen Spritzen weg ,oder bleibt etwas zurück ? Wie sieht es aus mit Osteoporose , kann man diese auf Grund der perniziösen Anämie bekommen ? Liebe Grüsse Sabine |
Tamara New member Benutzername: tamara
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 6-2003
| | Veröffentlicht am Montag, 9. Juni 2003 - 13:57 Uhr: | |
Hallo an alle! Also hier ist ja nicht wirklich viel los! Die Moderatoren lassen sich selber auch kaum im Forum blicken, was man aus ihren Profilen ersehen kann! Was ich eigentlich schade finde, den ich finde so ein Forum eigentlich schon wichtig! Also, Apell an alle, besonders an die Administratoren/Moderatoren: LASST EUCH MEHR BLICKEN!!!! Lg Tamara |