| Author |
Message |
ursula esch New member Benutzername: eschi
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 9-2002
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2002 - 23:18 Uhr: | |
Noch etwas ausführlicher unter : http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/citrat2.htm |
Alexander Paus New member Benutzername: archvile
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 8-2002
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2002 - 23:00 Uhr: | |
Also Oxalsuccinat findest Du im Citratcyclus. Isocitrat (wie Citrat nur Hydroxylgruppe (OH)nicht in der Mitte der C-Kette) wird über die Isocitratdehydrogenase (unter Reduktion von NAD+ zum NADH+H(+)) zum Oxalsuccinat oxidiert -> CH2-COO(-) | CH-COO(-) | C=O | COO(-)
|
Dennis Conrads New member Benutzername: dennywise
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 9-2002
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2002 - 19:38 Uhr: | |
Könnte mir vielleicht jemand mal verraten wie die Strukturformel von Oxalbernsteinsäure lautet ??? Ich finde das einfach nirgendwo !!! Vielen Dank.... genießt die letzten 2 Wochen antständig!!!! Gruß Dennis |
Interessant
| | Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2002 - 12:56 Uhr: | |
Seit wann hat Dr. Prüstel eine Professur? |
Juan
| | Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 15:46 Uhr: | |
ja, die Listen ob man bestanden hat oder nicht hängen vor dem Büro von Dr.Prüstel!!! War heute schon gucken, also könnt Ihr Euch sicher sein! |
Studentin
| | Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 13:33 Uhr: | |
Hallo an Alle! Die Ergebnisse der Chemieklausur hängen unten bei Prof. Prüstel am Büro! |
Dani
| | Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 10:31 Uhr: | |
Hallo alle zusammen! Hat schon jemand was von Chemie gehört??? Bis dann, Dani |
M.
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 13:53 Uhr: | |
Hi! Wollte nur kurz die Info durchgeben, dass die Ergebnisse der Chemie Klausur wahrscheinlich schon morgen oder Montag aushängen werden! Das meinte zumindest eine Assistentin zu uns (im Hörsaal 3D). Mit den Korrekturen sind die wohl schon heute fertig und dann würde es nur noch vom Prüstel abhängen, wann er die Ergebnisse aushängt... Bis dann, viel Glück und sagt bescheid, wenn sie denn dann wirklich aushängen! |
Christine
| | Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juli 2002 - 15:27 Uhr: | |
Hallo! Die genaue Hörsaalzuordung ist nach Nachnamen: A-D: Hörsaal 3D E-H: Hörsaal 6J I-P: Hörsaal 3A R-S: Hörsaal 2D T-Z: Hörsaal 2A EUCH ALLEN VIEL ERFOLG :-) |
studi
| | Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juli 2002 - 15:09 Uhr: | |
Es gibt eine Liste vor dem Büro von Dr. Prüstel... Die Hörsaäle sind quer über den Campus verteilt (von 6J bis 2A) und dem Nachnamen (anfangsbuchstaben) zugeordnet... 1350 spätestens da sein (bringt taschenrechner mit! steht nur programmierbare sind verboten) und "in nicht zugeordneten Hörsäalen geschriebene klausuren werden nicht gewertet"... viel glück |
flitzer
| | Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2002 - 17:49 Uhr: | |
Hallo Christine! Ich war zwar heute nicht in der Uni, aber ich habe von einer zuverlässigen Quelle gehört, daß die Listen noch heute ausgehängt werden. Wann dies allerdings ist kann ich natürlich nicht genau sagen. Wenn die Listen aushängen wäre es nett, wenn man in dieses Forum bescheid sagen würde, wo man sie genau findet, da ich erst am Mittwoch wieder in der Uni bin. Danke schon mal im vorraus! |
Christine
| | Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2002 - 10:15 Uhr: | |
Hallöchen! Weiss vielleicht irgendjemand, wann genau und wo genau wer in welchem Hörsaal die Chemieklausur schreibt? War heute in der Uni und konnte weder an der Tür von Dr. Prüstel, noch in der Chemie, Anatomie oder sonst irgendwo irgendwelche Auskünfte finden. Das einzige, was ersichtlich war, ist dass die Hörsääle 2A und 2D am Mittwoch von 14-18 Uhr für die Klausur reserviert sind. Aber eine genaue Aufteilung, Prüfungsmodalitäten etc. fände ich schon ganz hilfreích... Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Allen viel Erfolg übermorgen!!! |
Insiderin
| | Veröffentlicht am Montag, 8. Juli 2002 - 0:19 Uhr: | |
Tipp für die KLausur im Subtopic: Lösungen für schönfeld und altklausuren!!! Viel Glück Euch allen |
medi-student
| | Veröffentlicht am Sonntag, 7. Juli 2002 - 22:40 Uhr: | |
hallo zusammen.. die erste chemie-wiederholungsklausur findet laut aushang von dr. prüstel in der letzten vorlesungswoche des kommenden WS 2002/03 statt. mfg |
Dennywise
| | Veröffentlicht am Samstag, 6. Juli 2002 - 11:52 Uhr: | |
Ich habe gehört dass es zwei neuere Chemie-Altklausuren aus dem letzten Semester gibt, die noch nicht in der Altklausursammlung der Fachschaft enthalten sind. Es wäre wirklich sehr nett wenn sie mir jemand schicken könnte.... Vielen Dank. Ich wünsche allen fleissig Chemie-büffelnden Studenten...ein wunderschönes Wochenende. (Nur noch 11 Tage !!!) |
Chemie Verzweifelte
| | Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 9:41 Uhr: | |
Hi, ich habe ein Gerücht gehört, daß die erste Chemie-Wiederholungsklausur am Ende der Semesterferien stattfinden soll? Ist das nur Wunschdenken, oder hat das sonst noch jemand aus verlässlicher Quelle gehört? Grüsse an alle LeidensgenossInnen ;-) |
gargamel
| | Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2002 - 13:16 Uhr: | |
noch ein leckerbissen fuer euch http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/index.html |
gargamel
| | Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2002 - 13:11 Uhr: | |
unter diese adresse findet ihr lösungen der physik nachbereitungsfragen, wer fündig geworden ist möge es bitte weitersagen http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~dreesen/vysick/ oder über http://www.sammito.de/ssammito/UNI/erfahrungen/PHYSIK.HTM |
Ex-Erstie
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 16:09 Uhr: | |
Hörsaal 6J befindet sich in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, das heisst in den Gebäuden hinter der UB. |
studi
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 12:24 Uhr: | |
kann mir einer sagen wo der hörsaal 6J sein soll??? |
Hola
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 9:30 Uhr: | |
Hallo zusammen! Sag mal habt ihr euch alle schon auf Physik/ chemie vorbereitet??? Wenn ja, was habt ihr gemacht?? Gleube ich bin so zimelich der eizige, der die ganze zeit nur in der Sonne gelegen hat! Mußte aber auch mal sein! ;o)) |
Angel
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 8:42 Uhr: | |
Hallo Julia, die Gruppen Einteilung findest Du nicht im Netz. Schwarzes Brett Physik :Geb. 25.42.U1 Raum 26 Ja, beide Vorlesungen sind in 6J (Physik ab der 8.Wo in 2A im Roy) |
Julia
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 10. April 2002 - 21:10 Uhr: | |
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben wir beide Vorlesungen (Chemie und Physik) im HS 6J?! Weiß jemand, ob die Gruppeneinteilung (Block A und B) auch im Internet zu finden ist oder nur am schwarzen Brett??? Danke |
Angel
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 10. April 2002 - 16:38 Uhr: | |
Hallo, ich habe per e-mail nachgefragt, wann die Chemie Vorbesprechung stattfindet. Die Antwort: "Wie Sie aus zitiertem Aushang durch sorgfältiges Lesen entnehmen können, beginnt das Praktikum mit der Vorlesung am 17.04.02 um 9 Uhr c.t. im Hörsaal 6 J." So wie´s aussieht, müssen wir (also zumindest Gruppe A) am Montag erst um 14 Uhr da sein... |
Ex-Erstie
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 10. April 2002 - 14:27 Uhr: | |
Hallo kommende Zweitsemester! War heute in der naturwissenschaftlichen Fakultät und habe einiges an Terminen herausfinden können: Das Physikalische Praktikum für Humanmediziner findet in der 1.-7.Woche des Semesters statt. Und zwar zum ersten Mal:für Block A am 15.4.02 um 14.00 in 5K für Block B am 16.4.02 um 14 h. Danach immer Mo und Fr Physik für Block A von 13.30-17.30 in Geb. 25.33 Eb U1 Praktikumsräume Ob ihr A oder B seid zeigt euch die Einteilung am schwarzen brett im Gebäude 25.42 U1 R26, dort steht auch der folgende stunden- und vorlesungsplan: Vorlesung der Physik für Human- und Zahnmediziner: Beginn: 16.4.02 von 9-11 uhr in Hörsaal 6J danach immer dienstags in Woche 1-6 ebenfalls von 9-11 in 6J mit Anwesenheitspflicht!! Ab der 7.Woche dann dienstags immer von 10-12 in Hörsaal 2A ( also im roy)Praktikum Die Vorbesprechung für das Praktikum siehe oben ist auch mit Anwesenheitspflicht, ihr müsst auch Personal- und Studienausweis mitbringen. Wer unentschuldigt fehlt verliert den Anspruch auf den Praktikumsplatz. So, liebe Leute, zur Chemie war auch am schwarzen Brett in der Chemie ( Geb 26.31 Eb00)nichts anderes zu finden, als dass der Block A immer Di und Do Chemie hat. Wer mehr weiss bitte melden! Ansonsten war auch noch folgende Adresse angegeben: www.gpphy.uni-duesseldorf.de |
Julia
| | Veröffentlicht am Dienstag, 9. April 2002 - 17:13 Uhr: | |
Hat vielleicht jemand ausfindig machen können, wo wir im nächsten Semester die Physik-und Chemie-Vorlesungen haben werden??? Gruß an alle! |
pfafeki
| | Veröffentlicht am Dienstag, 9. April 2002 - 15:50 Uhr: | |
ist es bald soweit,ehrlich gesagt muss ich mich noch an das viele frei gewöhnen,danke für die super nachricht noch ne mc klausur leider die erste super,ach noch ein tip von mir unser chemie prof spielt gerne fussball und es würde sehr die angenehme atmossphäre heben wenn wir 2mannschaften bilden könnten lehrende gegen lernende so als frustabbau! also wer interesse hat mail an eran@interzap.de oder pfafeki@yahoo.de also lass uns den cup holen gruss an alle |
Angel
| | Veröffentlicht am Montag, 8. April 2002 - 9:29 Uhr: | |
Hallo nochmal, ist jemand diese Woche in der Uni, und könnte auf´s schwarze Brett der Chemie schauen? 26.31.00 Ich denke, sehr viele wären dankbar! Danke nochmal im Voraus. |
Angel
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 4. April 2002 - 20:23 Uhr: | |
Hallo! Am schwarzen Brett der Chemie hing heute noch nichts, aber Dr.Prüstel sagte (telefonisch), daß die erste Vorlesung am 17.04 stattfindet (ja,am tag nach der Party...) Am Montag soll ein Aushang gemacht werden bezüglich des Termins für die Vorbesprechung. Falls jemand in Düsseldorf wohnt, oder sowieso an der Uni vorbei wollte; wäre es möglich hier allen bekannt zu geben, wann wir am 15.04 antreten müssen zur Chemie-Vorbesprechung? Vielen Dank im Voraus!! |
carmen santiago
| | Veröffentlicht am Dienstag, 2. April 2002 - 17:34 Uhr: | |
schön, dass eine hitzig erscheinende diskussion einen friedlichen ausgang zu nehmen scheint. es geht doch (dickes lob an alle ;-) ich persönlich fand das erste semester nicht wahrlich schwer. es war nur eine frage der konzentration und disziplin. step by step, so haben das wohl die meisten gehandhabt und auch geschafft. ich bin froh, das vieles unnütze (termi, bio) hinter uns liegt, und wir hoffentlich etwas aus der anatomie behalten haben! wünsche euch allen noch ein paar schöne freie tage bis es wieder losgeht mit dem ganzen brass. liebe grüße chris |
Teita
| | Veröffentlicht am Freitag, 29. März 2002 - 10:08 Uhr: | |
Uuups...bin länger nicht dagewesen und schon fällt die Meute Wölfe über mich her, muss wohl einiges klarstellen: 1. ich bin ein "Erstie" 2. freue ich mich natürlich auch über die wohl wesentlich einfacheren Prüfungsmodalitäten 3. bin ich sehr entsetzt über die Häufigkeit gegebener Antworten und wollte mit meinen Äußerungen nur darauf hinweisen, dass es doch nicht der richtige Weg sein kann, einfach ins Forum zu gehen und seine Frage zu posten... Vielleicht könnte man zumindest mal zehn Minuten darauf veerschwenden, ein paar voherige Einträge zu lesen. Für die, die mir immer noch nicht glauben, ich glaube 12 Mal hat HGH in diesem Forum die Frage beantworten müssen, wann die Klausur stattfindet. Wir sind doch erwachsene Menschen. 4. Glaubt Ihr wirklich, dass ihr mit Eurem jetzigen Anatomiewissen auch nur den Hauch einer Chance im Physikum habt? Davor wollte ich warnen, eben nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen, JUHU, vier Scheine "geholt", ich bin der Beste. Wir müssen die Anatomie doch vor dem vierten Semester komplett neu lernen... Also, nehmt mir meine harschen Äusserungen nicht zu übel, ich wollte ein bißchen auf die Euphoriebremse treten und vielleicht auch ein bißchen warnen. Ich entschuldige mich aber auch bei allen, die sich persönlich angegriffen gefühlt haben. Eines noch zum Schluss! Fandet Ihr das vergangene Semesterr so wahnsinnig schwer? Wäre toll, wenn Ihr dazu mal was schreibt, denn ich bin der Meinung, dass wir sicherlich viel gelernt haben, aber eigentlich hatte ich mehr Stress und mehr Arbeitsaufwand erwartet... MfG Teita |
§
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 28. März 2002 - 19:45 Uhr: | |
teita und kai t:gute einträge! |
Unwissende
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. März 2002 - 14:19 Uhr: | |
Herzlichen Dank Studi! Es gibt eben doch noch Menschen, die hilfsbereit sind!! |
studi
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. März 2002 - 14:11 Uhr: | |
Wochen: 1-7 chemie und physik: chem. vorlesung: mo, mi, do, fr. 9-11h phy. vorlesung: di 9-11h chem. praktikum: (!Gruppeneinteilung anders als im weißen heft!keine ahnung wie, aber noch kein aushang) di & do oder mo & fr: 11h-18h phy. praktikum: mo & fr oder di & do: 14h-18h -------------------------- Wochen: 8-14 kein chemie mehr, nur physik vorlesung (di11-13h). ausserdem jeden tag: vorlesung biochemie: 9-10h vorlesung physio: 10-11h sowie einmal die woche physio praktikum, sowie auch biochemie praktikum (entweder mo, mi oder do jeweils von 11-17h) |
Unwissende
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. März 2002 - 13:08 Uhr: | |
Hey Leute!! Es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...! Ich würde gerne wissen, ob in den ersten Wochen des SS 2002 für die 2.Semestler nur Physik- und Chemievorlesungen stattfinden oder fängt Biochemie und Physiologie auch schon an? Ich hoffe, jemand ist schlauer als ich und versteht die Aushänge besser. Danke schonmal für die Auskunft! |
kindergarten
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. März 2002 - 12:22 Uhr: | |
meine güte... habt ihr nix bessres zu tun als jeden kommentar tausend mal zu diskutieren und drüber zu philosophieren... ich schau hier in der hoffnung infos über das blockpraktikum zu finden (so das thema)... klar sind einige einträge (wie z.b von teita) absolut scheisse, aber leute packt euch an den kopf... lasst diesen leuten ihren spass (vielleicht haben sie nix andres im leben)... wäre ganz gut wenn hier mal n paar einträge einfach mal gelöscht (meiner meinetwegen auch) werden bzw. zensiert... um einfach mal in diesem forum sachbezogene antworten zu haben... |
Kai T.
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. März 2002 - 12:12 Uhr: | |
Also ich find das süß wie sich die Leute (wahrscheinlich aus höheren Semestern) darüber aufregen, dass die Leute, die zum WS 2001 angefangen haben (Ersties möchte ich hier bewußt nicht sagen- klingt abwertend)es in mancherlei Hinsicht vielleicht leichter haben. Das bestätigt mal wieder das Vorurteil: Ein Großteil der Medi-Studis gönnt seinen Komillitonen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln. Offensichtlich denken hier viele: Die anderen müssen schlechter abschneiden, damit ICH besser dastehe. Erbärmlich das Verhalten... |
Puck
| | Veröffentlicht am Dienstag, 26. März 2002 - 18:11 Uhr: | |
Also Teita, ziemlich niveaulos, was Du hier so losläßt. Fragt sich in dem Fall wirklich, wer hier blöd ist. Wieso schiebst Du so nen Haß? Hast Du vielleicht arge Probleme mit dem Bestehen der vergangenen Semester gehabt. Das ist schade, aber nicht Schuld der Ersties - freu Dich doch, wenn Prüfungen in Zukunft gerechter und vielleicht dadurch auch einfacher werden, auch wenn Du nicht mehr in den Genuß kommst. Also, Teita, schalt mal den Neid ab und den Kopf an! |
Andrea
| | Veröffentlicht am Dienstag, 26. März 2002 - 11:41 Uhr: | |
Hallo Teita! Bleib mal locker... mußt ja nicht gleich ausflippen. Und so leicht wird das für uns auch nicht werden, schließlich gibt es dann keine Alt-Fragen, wenn wir die ersten sind, die `ne MC Klausur schreiben werden!!! Da können wir auch nicht einfach Kreuze auswendig lernen... Außerdem können wir auch nichts dafür, das alles umgeändert wird. Ist noch lange kein Grund, uns als doof zu bezeichnen. Oder findest du es vielleicht einfach, die komplette Anatomie im ersten Semester zu machen??? Bis dann Andrea |
Teita
| | Veröffentlicht am Dienstag, 26. März 2002 - 11:31 Uhr: | |
An alle von Euch, die immer noch nicht in der Lage sind Aushänge zu lesen oder aber das Gelesene umzusetzten... Die Chemie Klausur war bis jetzt Prosa, aber, um es den doofen Ersties noch leichter zu machen, hat sich auch dies geändert. Nochmal langsam für ALLE: Chemie ist jetzt auch MC. MfG Teita |
prosaneveragain
| | Veröffentlicht am Dienstag, 26. März 2002 - 11:09 Uhr: | |
korrekt... das wird n heidenspass :-( zückt schon mal die füller.... |
Andrea
| | Veröffentlicht am Dienstag, 26. März 2002 - 11:04 Uhr: | |
Hallöchen! Stimmt es eigentlich, dass die Chemie-Klausur eine Prosaklusur ist und das wir nicht das Vergnügen haben werden zu kreuzen ??? Danke schonmal im Voraus Andrea |
Frage
| | Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 20:58 Uhr: | |
Vielen lieben Dank an Nein!!! |
Ulf
| | Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 18:14 Uhr: | |
Es handelt sich um ein Skript, das einer seiner ehemaligen Assistenten geschrieben hat. Knapp, gut verständlich und unter Studenten legendär! Die Fachschaft hat soweit ich weiß mehrere Orginale zum kopieren. |
roki
| | Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 15:45 Uhr: | |
Was ist das "Schönfeldskript"? Gibt es das in der Fachschaft? |
Nein
| | Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 15:18 Uhr: | |
Nein, eine Website gibt es nicht. Dr. Prüstel ist auch nicht richtig über E-mail erreichbar. Es empfiehlt sich die ersten Vorlesungen zu hören, denn die meisten Infos werden nur dort gegeben. In der Vorlesung erhält man dann auch das Praktikumsheft mit den Versuchen. Bei uns ging die Klausur nur über den Stoff aus dem Praktikum, was aber auch eine Menge ist. Alles, was im Praktikum erzählt wird ist höchst Praktikumsrelevant, denn die Assistenten, die das Praktikum mit Euch durchackern, stellen auch die Klausurfragen. Besorgt Euch das Schönfeldskript, einige Altklausuren (z. B. Klaufra) und ein Chemiebuch, welches Euch die Fragen beantwortet, die die Altklausuren aufwerfen. Welches ist eigentlich egal. Grüße |
Frage
| | Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 11:34 Uhr: | |
Gibt es eine Website, die über das Chemie-Praktikum für Mediziner des 2. Semesters informiert - Praktikumstage, Themen, Klausur-Termin, u.s.w.??? |
roki
| | Veröffentlicht am Freitag, 22. März 2002 - 8:34 Uhr: | |
Danke für die Tips. Habe nun schon einmal mit dem Zeeck angefangen, den ich allerdings sehr trocken finde und einem totalen Chemie-Anfänger wie mir nicht unbedingt als Einstieg empfehlen würde. Ich werde mir auf jeden Fall auch mal den Mortimer anschauen. |
Studi
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 21. März 2002 - 17:41 Uhr: | |
Hallo Roki! Ein sehr verständliches Chemie-Buch ist der Mortimer, herausgegeben vom Thieme-Verlang. Von echten Naturwissenschaftler wird er manchmal auch etwas herablassend als Mediziner-Buch bezeichnet. Der Mortimer erklärt schön zusammenhängend, so daß man die einzelnen Sachverhalte auch tatsächlich kapiert, wenn man etwas Gehirnschmalz investiert. Der Zeeck und das Schönfeld-Skript hingegen werfen viele Sachverhalte einfach nur so in den Raum, so daß man keine echte Chance hat, sie zu verstehen, sondern in typischer Mediziner-Manier von vorne herein stur auswendig lernen muß. Damit kommt man in der Chemie aber nicht weit!!! Ansonsten gilt, alles mal in der Bib ausleihen und sich ein eigenes Bild machen. Vielleicht findest du den Zeeck ja doch ganz prima. |
D.G.
| | Veröffentlicht am Freitag, 8. März 2002 - 16:25 Uhr: | |
Versuchs mit dem Zeeck. Der ist verständlich geschrieben und seeeeeehr ausführlich. Ansonsten ist das Schönfeld-Script von allen Scripten sicherlisch das Beste, was es gibt. |
Angel
| | Veröffentlicht am Freitag, 8. März 2002 - 13:00 Uhr: | |
Hi Roki, in dem Ersti Heft der ESAG (hast Du am ersten Tag bekommen) stehen eine ganze Reihe. |
roki
| | Veröffentlicht am Freitag, 8. März 2002 - 12:39 Uhr: | |
Weiss vielleicht jemand, welche Lehrbücher an der HHU den Medizinern für das Chemie-Praktikum im nächsten Semester empfohlen werden, bzw. welche Bücher für Anfänger geeignet sind ? Ich komme über die Homepages der einzelnen Chemie-Lehrstühle leider nicht weiter, würde aber gerne die Zeit zwischen der Anatomie-Klausur am 18.März und dem Vorlesungsbeginn ein wenig zur Vorbereitung nutzen. |