Über dieses Forum Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Mitglied werden | "Profil" editieren

Forum Anatomie » Sonstiges » Über dieses Forum « Previous Next »

Diskussionsthema Letzter Beitragender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Author Message
Alex Rosen
New member
Benutzername: alex

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2002 - 12:50 Uhr:   

Liebe Organisatoren dieses Forums,

Als ich noch in der Vorklinik war, haben wir dieses Forum häufig genutzt, um Unklarheiten und Fragen zu klären. Freunde von mir, die an anderen Unis Medizin studieren, haben mich oft für die Möglichkeit beneidet, meinen Dozenten direkt übers Internet Fragen zur Anatomie stellen zu können.

Jetzt muss ich leider fest stellen, dass das neue erste Semester dieses Forum anscheinend nicht nutzt. Da ich selber Vorpräparant bin, weiß ich allerdings, dass dies sicherlich nicht an einem Mangel an Fragen liegt. Ich denke, es wurde bisher einfach noch nicht genug auf diese Möglichkeit hingewiesen. Mehr als meinen Ersties darüber zu erzählen kann ich auch nicht. Vielleicht würde es helfen, das Forum mal in der Vorlesung anzupreisen. Ich denke nämlich, dass viele Studis (und auch die allgemeine Kursstimmung) davon profitieren könnten.

MfG, Alex
aygee
New member
Benutzername: aygee

Veröffentlicht am Freitag, 30. August 2002 - 13:20 Uhr:   

Hallo!
Ich finde die Idee von "?", einen Link für wichtige Infos zu Prüfungen, Einschreibungsterminen, Veranstaltungen (z.B. Vollversammlungen...) , u.ä. einzurichten, echt gut. Viele Kommilitonen und ich auch benutzten dieses Forum bisher hauptsächlich um solche Neuigkeiten zu erfahren, auch wenn man oft danach suchen musste.

MfG Aygee
Kai Thomas
New member
Benutzername: mastermind

Veröffentlicht am Montag, 26. August 2002 - 14:41 Uhr:   

Längst überfällig, aber nun endlich geschehen- der Registrierungszwang.
Trotzdem sollte man sich dadurch nicht von konstruktiver Kritik abhalten lassen. Nur ganz so polemisch wird es hoffentlich nicht mehr zu gehen...
Dr. R. Kötter
Member
Benutzername: rk

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Montag, 26. August 2002 - 9:23 Uhr:   

Registrierung erforderlich:
In der letzten Woche habe ich die Software für das Anatomie-Forum aktualisiert mit einigen wesentlichen Konsequenzen:
1) Ab sofort ist eine Registrierung erforderlich, um Beiträge einzufügen. Hierzu bitte rechts oben "Mitglied werden" anklicken, Benutzernamen und Kennwort wählen und eine gültige e-mail-Adresse eingeben, an die dann der Aktivierungsschlüssel geschickt wird. Damit ist es sofort möglich, Beiträge einzugeben.
2) Die Rubrik "Anatomie, Uni Düsseldorf" ist nur noch mit einer IP-Adresse der Uni Düsseldorf zugänglich. Bei telefonischer Einwahl über das Rechenzentrum wird diese automatisch zugeordnet.
3) Die ursprünglich englischsprachigen Texte werde ich nach und nach auf deutsch umstellen.

Bei eventuellen Problemen bitte ich um eine detaillierte Problembeschreibung per e-mail an mich (rk@hirn.uni-duesseldorf.de).
Dr. R. Kötter
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. November 2001 - 18:14 Uhr:   

> Bei meinem Verbesserungsvorschlag ging es im wesentlichen darum für die offiziellen Termine (Klausuren,Einschreibungen...etc.) einen gesonderten Link einzurichten,der dann von Prof. Hartwig mit dergleichen gefüllt wird.

Offizielle Termine werden noch immer per Aushang bekanntgemacht (nicht jeder Studierende benutzt das Internet). Darüber hinaus finden sich Termine oft auf der Seite des Zentrums für Anatomie und Hirnforschung. Ich vermute aber, dass Prof. Hartwig Ihren Vorschlag bereits gelesen hat.
?
Veröffentlicht am Montag, 5. November 2001 - 22:51 Uhr:   

Sehr geehrter Dr.Kötter,
wer suchet der findet und so hab schließlich auch ich den passenden Ort für meinen Beitrag gefunden.
Bei meinem Verbesserungsvorschlag ging es im wesentlichen darum für die offiziellen Termine (Klausuren,Einschreibungen...etc.) einen gesonderten Link einzurichten,der dann von Prof. Hartwig mit dergleichen gefüllt wird.Mir ist aufgefallen,dass viele Studenten meines Semesters Anfang von diesem Semester die neuen termine nicht gefunden haben.
MFG
Dr. R. Kötter
Veröffentlicht am Montag, 5. November 2001 - 11:24 Uhr:   

Sehr geehrtes ?

> Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen,dass durch die Vielzahl von Themen die hier abgehandelt werden eine gewisse Unordnung enstanden ist.

Sie meinen wahrscheinlich, dass Sie seit der Umstellung von einer kursbezogenen Gliederung auf eine themenorientierte Gliederung nicht mehr wissen, wo Sie nach neuen Einträgen suchen sollen? In diesem Fall können Sie z.B. auf "Letzter Tag" oder "Neue Nachrichten" klicken, um sich alle neuen Einträge anzeigen zu lassen. Sie können aber auch unter "Suche" nach Themen, Stichwörtern etc. suchen. Vielleicht können Sie noch genauer sagen, worin Sie eine "gewisse Unordnung" sehen. Beispielsweise frage ich mich, warum Sie Ihren Beitrag in die Rubrik "Histo-Webatlas" eingetragen haben? - ich würde ihn unter "Sonstiges" - "Über dieses Forum" stellen (demnächst, um Ihnen Gelegenheit zu geben, meine Antwort zu lesen).

> Mein Vorschlag wäre, da auf dieser (meiner Meinung nach sehr guten Seite) sehr wichtige Informationen zu Terminen oder ähnlichem stehen,diese doch zu seperieren und in einem eigenen Themenbereich unterzubringen.Viele der Beiträge sind einfach zu wichtig als das sie in der Vielzahl der anderen Beiträge untergehen sollten.

Ich bin nicht sicher, was Sie vorschlagen wollen. Aktuelle Termine für Düsseldorf beispielsweise würden in die Rubrik "Anatomie, Uni Düsseldorf" - "WS2001/2002" passen.

Bitte erläutern Sie mir Ihren Vorschlag etwas genauer!

RK
?
Veröffentlicht am Samstag, 3. November 2001 - 14:03 Uhr:   

Sehr geehrter Dr.Kötter,
als regelmäßiger Besucher der von ihnen gestalteten Internetseite möchte ich mich mit einer Anregung an sie wenden.
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen,dass durch die Vielzahl von Themen die hier abgehandelt werden eine gewisse Unordnung enstanden ist.
Mein Vorschlag wäre, da auf dieser (meiner Meinung nach sehr guten Seite) sehr wichtige Informationen zu Terminen oder ähnlichem stehen,diese doch zu seperieren und in einem eigenen Themenbereich unterzubringen.Viele der Beiträge sind einfach zu wichtig als das sie in der Vielzahl der anderen Beiträge untergehen sollten.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie diese Anregung aufgreifen würden!
MFG
x---y---
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 14:39 Uhr:   

Sehr geehrte Dozenten:),

Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken,daß ich es gut finde,daß sich hier doch einige Dozenten am Forum beteiligen.
Ich möchte außerdem bemerken,daß ich es sehr positiv finde,wie oft Sie,Herr Professor Hartwig,sich am Forum beteiligen.(Auch wenn ich in einigen Punkten nicht Ihrer Meinung bin.)
Herr Dr. Kötter:Ein Lob an Sie für die Initiierung,(Um-)Organisation etc. des Forums.
Ein solches Forum zu errichten war eine sehr gute Idee.

Mit freundlichen Grüßen,

x---y---
Chris
Veröffentlicht am Montag, 22. Oktober 2001 - 16:41 Uhr:   

Ist doch schon interessant, was sich da an der Uni tut, an der man selbst mal studiert hat (damals, als sie noch namenslos war).

Nicht schlecht - wir mussten uns noch die Histokaesten bei Herrn Jimeniz (phonetisch) ausleihen ... wenn dann die Sammlung nicht mal wieder 'disziplinarisch' geschlossen war.

Ja, ja, damals ... :-)))
Ralf Gudden
Veröffentlicht am Dienstag, 8. Mai 2001 - 20:03 Uhr:   

Hallo Leute,

wollte nur mal schnell Euch zu diesem Forum beglückwünschen und ihm weiterhin ein gutes Gelingen wünschen. Besonders gefällt mir die Sachlichkeit und der tatsächliche Dialog und Austausch zwischen Lehr- und Lernpartnern....

Ich weiß nicht, ob es sowas an vielen Unis gibt, bezweifle dies.. Immerhin gab es sowas zu meiner Anatomie Zeit in Bonn (an die ich mich gerne zurückerinnere) nicht.
Seid Euch der Besonderheit bewußt und pflegt sie weiter...

Alles Gute

Ralf Gudden
Zahnarzt

P.S.: Eine Anmerkung an die Administration, vermutlich schon zigfach besprochen, nur als Anmerkung von mir am Rande: Meiner Meinung nach leidet die Übersichtlichkeit, wenn die Beiträge nicht in der Reihenfolge des Eingangs stehen.
Ersti
Veröffentlicht am Montag, 26. November 2001 - 22:34 Uhr:   

Hallo,
bin ganz Deiner Meinung.
Ich möchte mich auch bedanken für die Nutzung des Histosaals zum freien Mikroskopieren. Und für die netten und hilfreichen Auskünfte der manchmal anwesenden Dozenten.
Grüsse, Ersti
christian
Veröffentlicht am Montag, 26. November 2001 - 22:27 Uhr:   

Hallo liebe anatomie.net-Nutzer,

auf diesem Wege möchte ich mich als Erstsemestler für das wahnsinnig hilfreiche Forum anatomie.net bedanken.
Bei widersprüchlichen Aussagen verschiedener Lehrmaterialien oder unverständlichen Erklärungen hilft der Dialog mit anderen Studenten oder dem (sehr aktiven)Lehrpersonal immens weiter!

Da kann man nur sagen:
WEITER SO!

Also, fleißig fragen, liebe Mitstudenten,
fleißig antworten, liebe Dozenten (Dank an HGH und Prof. Novotny!),

herzlichst
Ersti Christian

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: