Biochemie Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Mitglied werden | "Profil" editieren

Forum Anatomie » Sonstiges » Biochemie « Previous Next »

Diskussionsthema Letzter Beitragender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Biochemie- Praktikum4. Semester19. 6. 02  13:37 
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Author Message
Katja
New member
Benutzername: katja

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Mittwoch, 4. Februar 2004 - 8:19 Uhr:   

Hallo Leute!
Hat jemand zufällig für mich den Lösungsschlüssel der gestrigen Klausur parat?
Meine Klausur fing mit folgender Frage an:
Welche Aussagen zum Energiestoffwechsel treffen zu?

Wäre nett, wenn jemand Zeit hat, den Lösungsschlüssel einzutippen!

LG
Katja

PS: Was ist eigentlich mit der Homepage der Fachschaft los???
Katja
New member

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2003 - 16:16 Uhr:   

Keine Antwort???
Katja
New member

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Dienstag, 2. September 2003 - 22:31 Uhr:   

Hallo kommendes 3.Semester!
Habe auch, wir Ihr, die Ehre, an dem 1.Teil der Biochemie-Klausur im Oktober teilzunehmen!
Habt Ihr vielleicht ein paar Infos und Tips für mich in Bezug auf die Klausur? Wurde etwas in der vergangenen Vorlesung preisgegeben?

Danke und Viel Glück!
Alexander Paus
New member
Benutzername: archvile

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Januar 2003 - 20:38 Uhr:   

Und wie sieht es mit einem Glucosetransporter aus, der doch sicherlich insulinunabhängig ist !?
Wie hoch ist denn etwa der Glykogengehalt im Vergleich zur Leber oder Skelettmuskulatur? Fettsäuren werden ja locker an Albumin im Plasma transportiert und werden über Diffusion in die Zelle aufgenommen - gibt es einen Albuminrezeptor? Ist ggf. seine vermehrte Expression bei Ischämie/Hypoxie event. auch ein Grund für die intrazelluläre Verfettung?
mFg
Gunilla Erdmann
New member
Benutzername: gunilla

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Januar 2003 - 12:12 Uhr:   

nein, auch glykogen
Alexander Paus
New member
Benutzername: archvile

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Dezember 2002 - 22:50 Uhr:   

Hallo

weiß einer, ob der Herzmuskel nur Fettsäuren als Energielieferant verwertet? Eigentlich kann das doch so nich sein, denn wegen O2-Mangel schaltet das Herz doch auf anaerobe Glykolyse um und wegen dem ATP-Mangel erliegt die ß-Oxidation? Somit müßte es doch dann auch einen Glucose-Transporter oder Glykogen geben-. Außerdem steht hier im Pathologiebuch, daß es etwa 30 Min. nach einem Myokardinfarkt zu einer osmotischen Überladung mit z.B. Glucose-1 und -6-Phosphat kommt?
OmJai
New member
Benutzername: ashok

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 20:54 Uhr:   

Wie sieht das jetzt eigentlich mit den Prüfungen bezüglich dem Themenkomplex "Proteine" aus. Dieser ist ja Bestandteil von Teil 2. Bedeutet das, daß jeder von uns wieder drankommen kann, obwohl einige ja schon eine Prüfung hinter sich haben???
Thomas Rock
New member
Benutzername: fulliculi

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2002 - 11:38 Uhr:   

Hallo, habe mich erkundigt.
Wir beginnen tatsächlich mit Proteinen, da es im WS Gruppen nach dem alten und dem neuen Curriculum geben wird.
Für uns gilt die Reihenfolge Proteine, Kohlenhydrate, Nucleinsäuren, Lipide, Aminosäurestoffwechsel und
Biologische Oxidation.

Alex
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2002 - 20:33 Uhr:   

Hallo 3.Semester,
ist es richtig, daß das erste BioChem Praktikum "Proteine" ist ? Obwohl das erst Abschnitt 8 ist? Wieso nicht Kohlenhydrate?
Weiss jemand Bescheid?
F.D.
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2002 - 19:50 Uhr:   

Hallo Peter!
Es ist am Dienstag um 17.00 Uhr soweit und die Hörsaaleinteilung hängt am schwarzen Brett der Biochemie.
Aber da Dein Nachname mit B anfängt, wirst Du wohl mit mir in Hörsaal 2A schreiben.
Liebe Grüße!
P.B
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2002 - 17:39 Uhr:   

Hallo,

wer kann mir sagen wo und um welche Uhrzeit die
Klausur am 05.02.2002 stattfindet ?

Danke !!!!

Peter
Peter
Veröffentlicht am Samstag, 10. November 2001 - 17:36 Uhr:   

Hallo,

wer ist schon im Biochemie Praktikum vor dem
Tag geprüft worden.
Wer hatt geprüft und was waren die Inhalte der
Prüfung ?

Vielen Dank !!!

Ciao
Peter
M.
Veröffentlicht am Montag, 29. Oktober 2001 - 19:43 Uhr:   

Hallo P.B,

Das das Oxyhämoglobin eine stärkere Azidität als desoxygeniertes Hämoglobin aufweist, beruht im wesentlichen darauf, daß die O2-Bindung am Eisen die H+ -bindung an den benachbart gelegenen Imidazolgruppen des Histidins beeinflußt. Bei der O2 Abgabe in den Geweben können aufgrund dieses Effektes H+ Ionen, die bei der gleichzeitig stattfindenden CO2 Aufnahme entstehen, zusätzlich abgepuffert werden.
P.B.
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Oktober 2001 - 20:17 Uhr:   

Hallo,

wer kann mir sagen warum oxygeniertes Hämoglobin
die stärkere Säure ist ???

Vielen Dank !

P.B.
Lichtbringer
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 9:06 Uhr:   

Bei Physio gibts Interessantes zu Prüfungsmodalitäten und das Script, Biochemie ist Pflicht.
Schönen Tag noch!
Volker
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 0:26 Uhr:   

Hallo!
Adresse: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/PhysiolChem/index.html
Klicke dann zuerst auf "Teaching" und dann auf " 4. Semester"!
Viele Grüße Volker
Lichtempfänger
Veröffentlicht am Dienstag, 9. Oktober 2001 - 22:23 Uhr:   

Also "Lichtbringer"! Danke ersteinmal für die Infos! Sind die Vorbesprechungen in Physio und BC Pflicht?
Ich war jetzt noch mal auf der Homepage der BCker, habe aber immernoch keine Infos für Medis gefunden.
Natürlich bin ich auch vor meiner Anfrage im Forum auf die Idee gekommen, auf der BC-Homepage zu schauen, hätte aber nicht gefragt, wenn es so einfach wäre, dort eine Information über Daten, etc. zu bekommen! Danke, Lichtempfänger
Lichtbringer
Veröffentlicht am Dienstag, 9. Oktober 2001 - 16:09 Uhr:   

Zumindest von den Biochemikern bekommst du aber Infos. Um genau zu sein auf deren Homepage, wo auch sonst.
Ansonsten: Vorbesprechung Physio: Mo. 15.10., 8.00Uhr, Hörsaal 2A
Vorbesprechung BC: Di, 16.10, 10.00 Uhr Hörsaal 2A
BC-Klausur am Do, 18.10. um sage und schreibe 17 Uhr.
Das wär erstmal das wichtigste.
verzweifelter Student
Veröffentlicht am Dienstag, 9. Oktober 2001 - 10:03 Uhr:   

Kann mir vielleicht bitte jmd. sagen, wann unsere ersten Pflichtveranstaltungen des 4. Semesters im Rahmen der Biochemie (Klausurtermin,etc.) und Physiologie stattfinden!? Ich wohne nämlich in den Semesterferien zieml. weit entfernt von D´dorf und irgendwie find´ ich keine Infos darüber im WWW !
Danke!
Enatiomer
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 1:09 Uhr:   

Lieber "Ahnungsloser",
ob ich nun schlauer bin als Du, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es eine L- und eine D- Form gibt.Siehe Skript Seite 48 ff.(Isomerie, vgl. Wirkweise von Thalidomid).Ich würde für die Vorbereitung in Chemie auch Kurzlehrbücher der Biochemie empfehlen(Löffler oder Kreuzig).
MfG
Ahnungsloser
Veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2002 - 17:50 Uhr:   

Sehr geehrtes Lehrpersonal,
habe eine wichtige Frage, die mir anscheinend keines meiner Bücher so recht beantworten kann:
Es gibt zwei Formen der Milchsäure (2-Hydroxyproprionsäure), die unterschiedlich aussehen und im Organismus auch unterschiedlich reagieren. Jetzt ist die Frage wie sehen sie aus und warum reagieren sie anders und woran liegt das.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir helfen könnten oder natürlich auch Studenten, die schlauer sind wie ich.
Danke.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: