| Author |
Message |
A.
| | Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2002 - 22:56 Uhr: | |
ALso ich habe (als Außenstehender) im letzten Semesterkurs "Psychologie" gehabt. Obowohl es hektisch war, Physiologie, Biochemie und Psycholgie in einem Semester zu absolvieren, kann ich diesbezgl. eigentlich nur empfehlen entsprechend dem Skript Themen via IMPP-Fragen zu vertiefen, ansonsten konnten wir im Kurs auch mündlich 5 Punkte erreichen, +19 in der Klausur macht 25, d.h. man konnte also entsprechende Vorarbeit leisten für die Hälft der Punkte (notfalls) In der Klausur, die wir übrigens nicht mit "raus" nehmen durften war aber schwerpunktmäßig auf Skriptsachen abgestimmt, aber halt auch nur vorwiegend, teilweise auch Altklausurfragen. Ich weiß aber nicht, wie der Kurs im nächsten Semester abläuft, von daher ist das alles relativ. Ich war auch nur bei den ersten drei Vorlesungen. Viel Glück |
Sarah
| | Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2002 - 13:59 Uhr: | |
Hallo Mitleidende! Ich wollte mich heute lediglich erkundigen, ob und wann Prof. Steingrüber Sprechstunde hat, damit wir uns zu dieser Zeit treffen können, um mit Ihm zu reden!! Seine Sekretärin hat mich jedoch direkt mit ihm verbunden und ich sprach mit ihm über unser Anliegen, die Klausur vor Februar nächsten Jahres schreiben zu wollen. Er hat prinzipiell nichts gegen diese Regelung, äußert aber seine Bedenken darin, daß sich dann Studenten anderer Semester vor uns beschweren und vielleicht sogar Klage einreichen würden, da es ihnen gegenüber dann unfair wäre. Sie hatten nicht die Möglichkeit, die Klausur längere Zeit vor dem Physikum nachzuholen und könnten sich benachteiligt fühlen. was man auch leider einsehen muß! Er ließ sehr gut mit sich reden und nahm die Problematik, die ich ihm geschildert habe (mehr Streß, keine Zeit, und schon gar nicht die Garantie, die Klausur dann im Februar zu bestehen) offen entgegen und möchte dies in jedem Fall als Änderungsvorschlag für die kommenden Semester mit ihn die Besprechung der Psychologen nehmen. Vielleicht tut sich doch noch was, wenn nochmal Studis zu ihm gehen, wenn man freundlich und höflich mit ihm redet ist er jedenfalls offen für Diskussionen und Gespräche!! |
björn
| | Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2002 - 9:59 Uhr: | |
das mit dem Treffen ist ne gute Idee! Werde mich wohl anschließen. Für Matthias: Wenn du dich nicht im Vorfeld schlau gemacht hast, wird das wohl genauso ein Zitterpartie wie bei uns in der ersten Woche! Mein Tip: Hingehen und einfach hoffen das es schnell vorbei ist! |
Matthias
| | Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juli 2002 - 15:13 Uhr: | |
Hallo Ihr da ! Wie schwer war die Klausur ? Habt Ihr Tips, wie wir in der nächsten Woche am besten mit dem Kurs und der Klausur zurechtkommen können ? Viele Grüße, Matthias |
Sabine
| | Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juli 2002 - 14:58 Uhr: | |
Nachschreibe-KLausur!!!!!!!!!!!!! An alle STudenten des 3. Semesters! Da in diesem Jahr kein Kurs während des Semesters stattfindet,spricht eigentlich nichts dagegen die Nachschreibe-klausur direkt nach den Semesterferien zu schreiben! Für alle die die Klausur nicht bestanden haben, ist es sicherlich auch wichtig die klausur lieber möglichst schnell nachzuholen und nicht erst kurz vorm Physikum wenn man ohnehin schon mit Biochemie und Physiologie gestraft ist!!!!! Da wir ja noch zu den Studenten gehören die wirklich das ganze 4. Semester noch Kurse haben, ist die Zeit zum Lernen fürs Physikum schon knapp genug! Ich möchte mich dann nicht noch mit Psycho befassen müssen!!!! Für alle die das genauso sehen schlage ich ein Treffen am Mittwoch den 31.07.02 vor dem Roy um 12.30 Uhr vor, damit wir gemeinsam zu dem "Chef" der Psychos gehen und um eine vorverlegung bitten!!! Ich hoffe auf zahlreiches erscheinen!!! Wäre auch nett,wenn die anderen die bestanden haben auch kommen würden zur Unterstützung! Das wäre dann zum 1.Mal ein Zeichen des Zusammenhalts! MfG Sabine Mittw. 31.7. 12.30 Uhr vor dem Roy |
Psycho
| | Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 20:10 Uhr: | |
Die Kurse sind von 9.15 bis 17.00 Uhr und machen recht wenig Spass. Am Anfang kann man mit der Beantwortung und Erklärung einer Frage pro Tag einen Punkt holen, was jedoch ohne vorheriges Durcharbeiten der genannten Lehrbüchen so gut wie nicht machbar ist. Selbst am ersten Tag hat man zu Beginn schon das Testat, wobei die Prüfen außer am Tag 5 keine Gnade kennen. Die Gruppen sind nach Alphabet aufgeteilt und machen dann pro Tag jeweils einen der 5 Kursabschnitte (wie im Chemiepraktikum). |
Toni
| | Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 19:10 Uhr: | |
Wie sind die ersten Erfahrungen aus Gruppe A ? Bitte meldet Euch ! Toni |
s.
| | Veröffentlicht am Sonntag, 21. Juli 2002 - 10:49 Uhr: | |
hallo m., die referenzbücher sind der bortz, tarpy und der siegrist- steht vorne im skript nochmal drin. die schwarze reihe enthält viel mehr themen, die im kurs und in der klausur nich gefragt werden. am einfachsten ist es mit skript und der zusammenfassung aus der fachschaft zu lernen |
m.
| | Veröffentlicht am Samstag, 20. Juli 2002 - 14:07 Uhr: | |
hallo zusammen ! weiss jemand welche bücher für med psych "referenz" sind ? reicht die schwarze reihe um auch durch die kursklausur zu kommen ? liebe grüße, M. |
björn
| | Veröffentlicht am Samstag, 20. Juli 2002 - 11:14 Uhr: | |
Hallo D., Montag morgen 09:15 h, HS 2A |
D.
| | Veröffentlicht am Freitag, 19. Juli 2002 - 21:05 Uhr: | |
Hallo 3.Semestler! Weiß jemand von euch, wann und wo wir uns nächste Woche am Montag wegen dem Psychologie Kurs treffen sollen und wie der Kurs ablaufen wird? Danke |
Studentin
| | Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2002 - 21:21 Uhr: | |
Sehr geehrte Dozenten, Falls ich es richtig verstanden habe,soll es sich mit der Abänderung der Studienordnung so verhalten,daß man ab sofort in allen das Medizinstudium betreffenden Fächern mehr als drei Chancen hätte,eine Klausur zu bestehen. Jetzt habe ich allerdings gehört,daß dies nicht für die medizinische Psychologie gelten soll. Daher würde mich interessieren,ob dies wirklich der Wahrheit entspricht oder ob man auch in Psychologie mehr als drei Möglichkeiten hat,die Klausur zu bestehen.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG, eine Studentin |
Clara
| | Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2001 - 20:13 Uhr: | |
Hallo P.B, am Montag um 9 Uhr 15 ist Treffen im Hörsaal 2A, da werden wir in Gruppen eingeteilt. Der Kurstag geht glaube ich immer so bis 17 Uhr, mit einer Stunde Pause. Ich hoffe mit den Infos ist dir geholfen, viel Spass im Kurs, Clara |
P.B
| | Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2001 - 19:51 Uhr: | |
Kann mir einer sagen wann am Montag das Praktikum anfängt und wielange es dauert ??? |
|