Histologie des respiratorischen Systems
Allgemeines
Kennzeichen
- Respiratorisches Epithel = mehrreihiges hochprismatisches Epithel
mit Kinozilien und Becherzellen (Ausnahmen: Regio olfactoria, Stimmfalten,
Bronchioli).
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Präp. 50b: ElHvG, Kalb
Flimmerepithel, Vergrößerung 25x1,25 |
Wandbau
- Tunica mucosa mit respiratorischem Epithel, lichtmikroskopisch gut
sichtbarer Basalmembran und intraepithelialen seromukösen Drüsen
- Tunica submucosa ist schwach ausgebildet und enthält elastische
Fasern (Rückkehr in offene Normalposition)
- Knöchener bzw. knorpeliger Stützapparat
Zelltypen (in den Präparaten sind nur 1. und 2. deutlich erkennbar)
- Kinozilientragende Zellen: hochprismatische Zellen mit Kinozilien,
deren Schlag zum Pharynx gerichtet ist
- Becherzellen: stellen ca. 20% des respiratorischen Epithels
- Bürstensaumzellen: unreife Zellen, die anstelle von Kinozilien
einen Bürstensaum tragen
- Sinneszellen: bilden basal mit dendrit. Axonen Synapsen, Funktion
u.a. Ermitttlung der Dehnung des Gewebes (Hering-Breuer-Reflex => Atmungsregulation)
- Basalzellen: kleine, runde Zellen zwischen den anderen Zellen,
die sich teilen und zu den anderen Zelltypen umwandeln können ("Reservezellen")
- Endokrine Zellen: produzieren Peptide (z.B. ACE, Substanz P,
Bombesin)
Nase-Rachen-Raum
Siehe die Präparate einer embryonalen Ratte (Präp. 3)
Epiglottis
- besteht überwiegend aus elastischem Knorpel
- konkave, der Zunge zugewandte Seite: mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel
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Präp. 49: HE, Mensch; Viele Falten und Risse!
Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel, Vergrößerung 25x1,25 |
- konvexe, der Trachea zugewandte Seite: respiratorisches Flimmerepithel
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Präp. 49: HE, Mensch; Epithel schlecht erhalten!
Respiratorisches Flimmerepithel, Vergrößerung 25x1,25
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- Differentialdiagnose:
- elastischer Knorpel und verhorntes Plattenepithel: Ohrmuschel
- hyaliner Knorpel und verhorntes Plattenepithel: Nasenflügel
- hyaliner Knorpel und respiratorisches Epithel: Bronchus
Bronchialbaum
Differentialdiagnose:
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Präp. 66: Goldner, Mensch
Prostata!, Vergrößerung 4x1,25
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Bronchien
- Tunica mucosa: Respiratorisches Epithel und Lamina propria
- Tunica muscularis
- Seromuköse Glandulae bronchiales zwischen den hyalinen Knorpelplättchen
- Lymphfollikel und Venenplexus (im Präparat zumindest kleine Gefäße)
- kleinere Bronchien besitzen elastischen Knorpel (trotz Elastica-Färbung
sind die elastischen Fasern in diesem Präparat nicht zu sehen) und
sternförmiges Lumen
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Präp. 50b: El HvG, Kalb
Ausschnitt aus der Wand eines Bronchus, Vergrößerung 6,3x1,25 |
Bronchiolus
Definition: Durchmesser unter 1mm
- bildet einen Lobulus
- respiratorisches Flimmerepithel noch vorhanden, aber einschichtig
- kein Knorpel, keine Drüsen, keine Becherzellen
- Clara-Zellen (im Präparat nicht differenzierbar):
- sezernierende Zellen, die sich ins Lumen vorwölben
- enzymreiches Sekret
- gleichen funktionell den Alveolarepithelzellen Typ II
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Präp.50b: El HvG, Kalb
- Tunica muscularis
- Tunica mucosa
- Ast der Vv. pulmonales
- Ast der Aa. pulmonales
- Alveolus
Objektiv 4x
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Bronchiolus terminalis
- 0,3 mm Durchmesser
- Der Bronchiolus terminalis mit seinen ca. 200 Alveolen (nach Bucher:
der Bronchiolus respiratorius mit seinen Alveolen) bildet einen Acinus
Bronchiolus alveolaris / respiratorius
- Epithel ohne Kinozilien
- Einzelne Alveolen in der Wand
Ductus alveolaris
- einschichtiges, kubisches, kinozilienfreies Epithel
- retikuläre und elastische Fasern
- Kapillaren
Alveolen der Lunge
- 0,2 - 0,5 mm Durchmesser
- Verbunden durch Poren in der Alveolarwand
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Präp. 52: Rhesusaffe, perfusionsfixiert, Semidünn
- Ductus alveolaris
- Alveolus
Objektv 4x
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Zelltypen:
- Fibrozyten bilden die Alveolarsepten mit retikulären und elastischen
Fäserchen (im Präp. dunkle unregelmäßige Zellkerne)
- Engmaschiges Blutkapillarnetz mit Endothelzellen (im Präp. flache
Zellkerne, die sich in Kapillaren vorwölben)
- Muskelzellen, vor allem um die Bronchien (im Präp. zigarrenförmige,
langgestreckte helle Zellkerne)
- Alveolarepithelzellen = Pneumocyten Typ I ("Deckzellen")
(im Präp. große ellipsoide Zellkerne):
- sehr flache organellenarme Zellen
- bedecken über 90% der Alveolenwand
- durch tight junctions verbunden
- Alveolarepithelzellen = Pneumocyten Typ II ("Nischenzellen")
(im Präp. große Zellen mit schaumigem Zytoplasma ohne Granula):
- überwiegen zahlenmäßig gegenüber Typ I, obwohl
sie weniger als 10% der Alveolaroberfläche bedecken
- großes kubisches Perikaryon mit schaumigem Zytoplasma
- organellenreiche, sezernierende Zellen: produzieren Surfactant
- mitosefähig und können sich zu Typ I-Zellen differenzieren
- Alveolarmakrophagen (10% der Zellen) (im Präp. große Zellen
mit dunklen, oft braunen Granula):
- differenzierte, ins Lungengewebe eingewanderte Monozyten
- Herzfehlerzellen: enthalten Hämosiderin durch Phagocytose
von Erythrozyten
- treten ins Lumen über und werden abgehustet
- Plasmazellen mit eosinophilem Zytoplasma und Radspeichenkernen (im
Präp. Zytoplasma bläulich)
- Mastzellen (im Präp. metachromatisch rotviolett)
Surfactant:
- monomolekularer Film aus Phospholipiden, Proteinen und Ca2+, der die
Oberflächenspannung der Alveolenwände herabsetzt
- wird von Alveolarepithelzellen Typ I per Pinozytose aufgenommen und
durch in den Septen verlaufende Lymphgefäße abtransportiert
Blut-Luft-Schranke:
- Diffusionsweg des O2 beträgt ca. 2,2 µm:
- Surfactant
- Alveolarepithel
- gemeinsame, dünne Basalmembran
- porenlose Endothelzellen der Kapillare
Leitungsbahnen
Vasa publica
- Äste der Aa. pulmonales verlaufen mit den Bronchi. Größere
Äste sind vom elastischen Typ, kleinere als 1 mm vom muskulären
Typ (Im Präp.: große Gefäße zeigen sowohl elastische
Fasern als auch Muskelzellen; mittelgroße Gefäße in Bronchusnähe
sind nicht eindeutig)
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Präp. 50b: El HvG, Große Gefäße in der Umgebung
des großen Bronchus
Ast der A. pulmonalis
- Elastische Fasern der Tunica adventitia
- Glatte Musk. der Tunica media
- Tunica intima
- Lumen
Objektiv 4x
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- Vv. pulmonales verlaufen zunächst in den Septa interlobularia,
dann vereinigen sie sich und verlaufen im BGW zwischen den Lungensegmenten
(im Präp.: undeutlich gegliederte dünnere Wand mit elastischen
Fasern)
Vasa privata
- Aa. bronchiales: Arterien vom muskulären Typ, verlaufen
zusammen mit den Ästen der A. pulmonalis peribronchial. Sie stammen
aus der Aorta bzw. den Aa. intercostales (im Präp.: kleine Arterien
vom muskulärem Typ)
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Präp. 50b: Kleine Gefäße z.B. zwischen den Knorpelspangen
A. bronchialis, muskulärer Typ
- Tunica intima mit Membrana elast. int.
- Tunica media
- Alveolus
Objektiv 4x
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- Vv. bronchiales verlaufen ebenfalls peribronchial, münden
in V. azygos und V. hemiazygos (im Präp.: sehr dünne Wand, durch
Erythrozyten von Lymphgefäßen unterscheidbar)
- Aa. und Vv. bronchiales sind deutlich kleiner als die Vasa publica,
es bestehen jedoch Anastomosen mit den Vasa publica
Lymphgefäße
Lymphgefäße sowie Lymphknoten befinden sich im Bereich von
Hilus und Lunge (z.B. in den Septa interlobularia)
Nerven
- N. vagus (parasympathisch)
- Truncus sympathicus (sympathisch)
Pleura
- Pleura parietalis und visceralis gehen am Lungenhilum ineinander über
- Auf den einander zugewandten Seiten sind beide Blätter von Mesothel
(=einschichtiges, plattes bis kubisches Epithel, Abstammung vom Mesenchym)
bedeckt - Lamina epithelialis (erscheint hier kubisch durch Fixation
in geschrumpftem Zustand)
- Unter dem Mesothel liegt als BGW-Schicht die Lamina propria (parietal:
breit, viszeral: dünn) mit kollagenen und elastischen Fasern sowie
vielen Lymphozyten, Kapillaren und Nerven. Diese strahlt in die Lunge ein
und bildet die Septa interlobularia
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